Alexander Krischan

Dr. Alexander Krischan – Banat-Forschung als Lebensaufgabe

 

Dr. Alexander Krischan wird von der Fachwelt zu den bedeutendsten Banatforschern gezählt. Er war einer der besten Kenner der Banater Geschichtsquellen und hat vor allem durch seine Veröffentlichungen zur Banater Bibliographie einen gewichtigen Beitrag zur historischen Grundlagenforschung geleistet.

Alexander Krischan wurde am 25. Februar 1921 in Hatzfeld geboren. Nach der Volksschule und vier Gymnasialklassen im Heimatort, besuchte er das Loga-Lyzeum in Temeswar, wo er 1940 maturierte. Ein Jahr später trat er das Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien an, das er – nach einer kriegsbedingten Unterbrechung – 1948 als Diplomkaufmann abschloss. Im Sommer 1950 erfolgte die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Noch während des Weiterstudiums trat Krischan in den Dienst des Chemiekonzerns Hoechst, dem er 34 Jahre lang angehörte. Als engagierte Führungskraft hatte er maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Weltfirma und erwarb sich große Verdienste um die österreichische Chemiewirtschaft.

Obwohl ihm die berufliche Tätigkeit und seine Führungspositionen innerhalb diverser Vereinigungen und Gremien viel abverlangten, blieb Dr. Alexander Krischan seinem Hobby, der Geschichtsforschung, zeitlebens treu. Insbesondere die Erschließung und Erfassung der Primärquellen und der Sekundärliteratur zur Geschichte und Kulturgeschichte des Banats machte er zu seiner Lebensaufgabe.

Dr. Alexander Krischan begab sich auf Spurensuche in unzählige Bibliotheken und Archive mehrerer Länder und verschaffte sich so einen vorzüglichen Überblick über die das Banat betreffenden Akten-, Buch- und Periodikabestände. Im Laufe der Jahrzehnte trug er etwa 20.000 Titel für eine Banater Bibliographie und mehrere tausend Fotokopien von Akten zusammen; zudem sammelte er Dokumente, Karten und Stiche, seltene Bücher und periodische Publikationen. Seine Forschungsergebnisse legte er in Buchform sowie in einer ansehnlichen Zahl von Abhandlungen vor. Die Spannweite der Themen erstreckt sich von Bibliographie, Kartographie, Historiographie über Orts- und Siedlungsgeschichte, Biographie, Ortsnamen- und Sippenkunde bis hin zu Buchdruck und Pressewesen.

Dr. Krischan betrachtete die Banater Bibliographie 1514-1964 als sein „Hauptquellen- und Lebenswerk“. Obwohl er die Herausgabe des Gesamtwerkes nicht bewerkstelligen konnte, hat er einzelne Themenbereiche gesondert bearbeitet und veröffentlicht. Dank seiner beiden bahnbrechenden und in der Banatforschung ohne Vergleich dastehenden Bücher Die „Temesvarer Zeitung“ als Banater Geschichtsquelle (1852-1949) (München 1969) und Die deutsche periodische Literatur des Banats. Zeitungen, Zeitschriften, Kalender. 1771-1971 (München 1987) sowie weiterer bibliographischer Arbeiten (u.a. Deutsche Beiträge zur Banater Historiographie 1860-1980. Bio-bibliographische Skizzen, Freiburg 1993) stehen der Banatforschung als wichtiger Behelf über 6600 Titel zur Verfügung.

Was die Archivquellen anbelangt, hat Dr. Krischan bisher zum Großteil unbekanntes, neues Quellenmaterial ausfindig gemacht und teilweise ausgewertet. Publiziert wurden zwei Arbeiten über die Handschriften und Kartenbestände des Kriegsarchivs Wien. Das etwa 700 Dokumente umfassende Werk Archivalische Quellen zur Geschichte des Banats. Instruktionen, Denkschriften, Patente, Verträge. 1695-1872 – Bibliographie, an dem er in den letzten Jahren arbeitete, konnte infolge des Ablebens von Dr. Alexander Krischan am 21. Juni 2009 nicht mehr erscheinen.

Dr. Krischan hat auch verschiedene Aspekte der Entstehung und Entwicklung seines Geburtsortes erforscht und als Ergebnis wesentliche Beiträge zu dessen Geschichte und Kulturgeschichte vorgelegt. Seine diesbezüglichen bibliographischen Arbeiten und historischen Studien zur Früh-, Siedlungs- und Ortsnamensgeschichte sind für die Hatzfelder Lokalforschung nach wie vor von unschätzbarem Wert.

In Anerkennung seiner hervorragenden beruflichen Leistungen und seiner unbestrittenen Verdienste um die Banater Geschichtsforschung wurde Dr. Alexander Krischan vielfach gewürdigt und ausgezeichnet.

Comments are closed.